Wellers Weinhaeusel | Unsere jüngst abgefüllten Weine und Säfte stellen sich vor
16033
post-template-default,single,single-post,postid-16033,single-format-standard,qode-quick-links-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Unsere jüngst abgefüllten Weine und Säfte stellen sich vor

Unsere jüngst abgefüllten Weine und Säfte stellen sich vor

Wir beginnen mit unseren beiden süßen neuen 2018er Traubensäften:

Beide gelesen an unserem Saisonstart, den 8. September 2018 und direkt am Tag danach filtriert.

Um die Zeit bis in die Flasche kalt zu überbrücken, wurden beide in großen Edelstahlfässern in großen Kühlräumen gelagert und haben bereits am 14. September den Weg wieder zurück in unser Flaschenlager gefunden.

Nun hieß es warten auf die Analysewerte vom Labor bevor die Etiketten gedruckt werden konnten.

Die Etiketten waren dann am 13. Oktober fertig und am 14. Oktober haben die ersten Flaschen ihr Etikett mit Stolz „tragen“ können.

Seit dem sind die beiden Sorten auch im Verkauf zu erwerben.

 

Die Analysewerte sind wie folgt:

Traubensaft weiß von der Faberrebe:  211,6 g/l Zucker, 4,7 g/l Gesamtsäure. Die Nährwerte finden Sie direkt auf dem Flaschenetikett.

Traubensaft rot von der Regentrebe:  232,3 g/l Zucker, 3,2 g/l Gesamtsäure. Die Nährwerte finden Sie direkt auf dem Flaschenetikett.

 

Und hier unsere zwei Riesling-Qualitätsweine: 

Unser Riesling „Friedel“ war geplant als Nachfolger unseres Klassikers Nr. 5 Riesling trocken.

Aber nicht immer wird der Wein genau so wie der Winzer ihn haben möchte. Es ist und bleibt ein natürliches Produkt und man kann es sich nicht so drehen und wenden wie man das manchmal gerne hätte.

Wir machten das Beste daraus und freuen uns nun auf einen neu kreierten Spitzenwein, der durch seine Frische vom Jahr 2017 überzeugt und durch seine Ergebnisse bei der Analyse glänzt.

Die Werte sind wie folgt: 11,64 %vol. Alkohol, 10,5 g/l Restzucker und 8,8 g/l Säure.

Der maximale Wert für einen trockenen Wein beträgt 10 g/l Restzucker. Daher hat unser „Friedel“ sein Ziel nur knapp verpasst. Aber umso besser, denn so haben wir eine perfekte Mischung für die Menschen, denen unser Riesling trocken (Nr. 5) zu trocken und unser Riesling feinherb (Nr. 4) zu sehr ins halbtrockene/liebliche geht.

Hat er also gut gemacht unser Friedel.  🙂

Unsere Weine in ihrem Ostseeurlaub

Ähnlich wie unserem Friedel erging es auch dem Nachfolger unserer Nummer 34, dem Riesling Spätlese trocken. Es muss wohl am Jahrgang 2017 liegen, dass es wohl nicht so einfach für unsere Winzer war trockene Weine im Fass heranreifen zu lassen.

Aber wir freuen uns auf einen neuen 2017er Riesling Spätlese feinherb, der ebenfalls schon im Verkauf ist. Natürlich sind die Restbestände seines Vorgängers ebenfalls noch käuflich zu erwerben. Allerdings beschränkt sich da die Masse wirklich nur noch auf Restflaschen. Also greifen Sie zu!

Die Werte sind wie folgt: 12,06 %vol. Alkohol, 11,3 g/l Restzucker und 9,0 g/l Säure.

Unsere beiden Rieslinge haben sich bevor es für Sie in den Verkauf geht erst mal ein paar Tage Urlaub nach dem anstrengenden Etikettieren gegönnt und grüßten uns von der Ostsee in Dänemark!

 

 

 

von links nach recht: Nr. 2 Riesling „Friedel“, Nr. 34 Riesling Spätlese feinherb, Nr, 72 Regent-Rotwein rot, Nr. 71 Faberrebe-Rotwein weiß

No Comments

Post A Comment